Montag, 24. Juli 2017

Im Test: Petra Zipfel „Meine wunderbare Yoga-Welt – Zum Ausmalen und Entspannen“



[Werbung, Dieses Malbuch wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.]

Seit ein paar Tagen gestalte ich meine Freizeit und meine Entspannungspausen mit dem Malbuch „Meine wunderbare Yoga-Welt – Zum Ausmalen und Entspannen“ von Petra Zipfel. Dieses Malbuch möchte ich Euch gern vorstellen.



Folgende Informationen Malbuch können der Homepage von Amazon.de* [* = Affiliatelink] entnommen werden:

Entspannung total mit dem Yoga-Buch zum Ausmalen

„Meine wunderbare Yoga-Welt“ ist ein Buch zum Malen, Träumen und Entspannen. Das kreative Kolorieren der wunderschönen detaillierten Motive aus dem Yoga schenkt Ihnen – genau wie der Yoga selbst – wertvolle Momente der Stille und der Gelassenheit.
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, erwecken Sie mit Ihren Farbstiften Ihre ganz persönliche, phantastische Welt zum Leben und Sie werden eine Harmonie von Körper und Geist erfahren, wie durch die Asanas selbst.
Petra Zipfel entdeckte die heilsame Wirkung des Yoga bereits vor über 30 Jahren für sich. Die freie Designerin stand ständig unter Termindruck und litt unter Rückenschmerzen, bis eine Freundin sie mit in den Yoga-Kurs nahm. Sofort stellten sich erste Besserungen ein: Die Schmerzen ließen nach, sie wurde ruhiger und ausgeglichener. Die Liebe zum Yoga war geboren und hat sie seitdem nicht mehr verlassen. Nun verbindet sie ihre beiden Leidenschaften, die Kunst und den Yoga, zu einem ganz bezaubernden, einzigartigen Ausmalbuch.

(Quelle: Amazon.de*)







Vor mehr als einem Jahr habe ich das Ausmalen wieder für mich entdeckt. Klar, als Kind haben wir alle in Büchern Motive bunt gemalt. Vor ein paar Jahren kam dann der Trend des Ausmalens für Erwachsene. Von Mandalas bis hin zu ganzen Landschaften, abstrakt und detailliert – für jeden Geschmack ist etwas dabei, was das künstlerische Herz begehrt. Und dann hat mich das Fieber auch gepackt. Und es hat bis heute angehalten. Wie es der Zufall so will, habe ich vor ein paar Wochen mit einem Yoga Kurs begonnen. Und da passen die Motive von der Künstlerin Petra Zipfel perfekt. Denn als Neuling erfreut man sich, wenn man immer die Positionen wieder erkennt, die man bereits geübt hat. Übrigens ist Petra Zipfel auch selbst Yoga Lehrerin. 




(Der Kranich)

Vielleicht habt Ihr es ja auch schon mitbekommen: Ich male liebend gern Mandalas aus. Denn hier brauche ich mir nicht wirklich Gedanken darüber zu machen, welche Farbe ich als nächstes nehme. Jede Farbkombination sieht immer gut aus. Und wenn nicht, ist es eben künstlerische Freiheit. Ein bisschen drücke ich mich immer vor Ausmalmotiven, die nicht abstrakt sind, sondern teilweise reale Dinge darstellen, eben weil ich nicht genau weiß, ob ich die Farben richtig treffe. Die Motive aus dem Malbuch „Meine wunderbare Yoga-Welt“ sind detailreich und wunderschön gestaltet. Am meisten faszinieren mich die Motive, die mit Landschaften einhergehen. 


(Das Kuhgesicht)

Und ich nehme es schon mal vorweg: Die Yoga Position „Die Katze“ ist eines meiner Lieblingsmotive, klar als Katzenfan kann ich hier gleich ganz vielen Schnurrhaaren begegnen. Die Motive im Malbuch sind unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad: Mal sind sie filigran und detailreich, mal etwas einfacher gehalten. Somit habe ich für die einzelnen hier gezeigten Kolorierungen auch unterschiedlich viel Zeit investiert. Mal habe ich ein Motiv innerhalb einer Stunde ausgemalt, für andere Bilder habe ich mehrere Tage gebraucht, natürlich mit Unterbrechungen.


(Die Katze)

Ich persönlich male sehr gern mit Filzstiften aus. Bei den gezeigten Bildern habe ich aber Filz- und Buntstifte miteinander kombiniert. Ich war mir nicht sicher, ob das gut aussehen wird, aber ich finde es ganz schön. Die Buntstifte habe ich dort angewandt, wo die Motive etwas natürlicher und nicht so farbkräftig herüber kommen sollen, wie zum Beispiel bei der Hautfarbe, bei dem Fell der Tiere und bei den Hintergründen. Das Papier des Malbuches „Meine wunderbare Yoga-Welt“ von Petra Zipfel ist so gewählt, dass auch großflächig mit Buntstiften ausgemalt werden kann. Denn die Farbe drückt sich nicht auf der nächsten Seite durch. Das ist mir persönlich sehr wichtig, denn ich will ja nicht das nachfolgende Motiv schon vor Beginn des Ausmalens ruinieren. Dennoch lege ich mir immer eine Pappe zwischen die Seiten, denn so habe ich noch eine stabilere Unterlage. Wie Ihr seht, ich koloriere meine Bilder immer recht farbenfroh. Ich brauche das einfach, so ist mein Gemüt. Und dennoch passt die Farbauswahl irgendwie immer. Zudem finde ich es faszinierend zu sehen, wie eine andere Person das gleiche Ausmalbild für sich interpretiert. Dann entstehen Werke mit ganz anderer Charakteristik. Jede dargestellte Yoga Position wird im Ausmalbuch übrigens immer ein Stück weit beschrieben. So zum Beispiel woher die Übung kommt und was sie bewirkt. Also hat das Buch durchaus auch etwas wertvoll Lehrreiches in sich. So wie Yoga selbst ist auch das Malbuch „Meine wunderbare Yoga-Welt“ von Petra Zipfel Entspannung für Körper Geist und Seele.





(Das Boot)


Anzeige:



Das Buch ist unter anderem bei Amazon.de* [Affiliatelink] erhältlich.

Ich danke dem Künstlerin Petra Zipfel herzlich für die Bereitstellung des Produktes.


(Dieses Produkt ist ein PR-Sample. Dieser Beitrag gibt meine ehrliche und persönliche Meinung zum Produkt wieder., * = Affiliatelink)

Kommentare:

  1. Really interesting post! Thanks a lot for sharing)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello, you are welcome, my dear. Have a nice day. Best regards Jana

      Löschen
  2. All diese Malbücher für Erwachsene sind ja mittlerweile ein großer Trend! Ich glaub das möchte ich auch mal ausprobieren. Ich bin ja eh viel und gern kreativ, aber in der Freizeit würde ich dann oftmals gerne weniger drüber nachdenken (also vor dem Malen nicht auch noch ein Motiv ausdenken etc; da werde ich dann nämlich gerne ehrgeizig).

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, oh ja, Malbücher liegen absolut im Trend. Und ich mag es eben auch, wenn ich mir um die Gestaltung nicht so viel Gedanken machen muss. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

      Löschen
  3. Toll, ausmalen entspannt wirklich 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, ja, in der Tat. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Anzeige

Flora Mare - Maritime Premiumpflege

Anzeige

Silikonfreie Haarpflege

Anzeige

fÌr ein geglÀttetes HautgefÌhl

Kommentare

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht veröffentlicht.

* = Partnerlink

Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Partner- bzw. Affiliate-Links. Das bedeutet, dass der Blogbetreiber eine Vergütung durch Anklicken dieses Links erhalten kann.