Sonntag, 29. Mai 2016

Im Test: Dudu-Osun® und Dudu-Shea® Pflegeprodukte



[Diese Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.]


Vor ein paar Tagen habe ich ein kleines Päckchen von der Spa Vivent Vertriebs GmbH zugesendet bekommen. Ich darf drei Pflegeprodukte von Dudu-Osun® und Dudu-Shea® testen, ich berichtete unter Mein Testpaket von Dudu-Osun® und Dudu-Shea®. Diese Produkte möchte ich Euch in diesem Post etwas näher vorstellen.


Dudu-Osun® Schwarze Seife



Als erstes möchte ich Euch die Dudu-Osun® Schwarze Seife vorstellen.



Folgende Informationen zur Seife können der Homepage der Spa Vivent Vertriebs GmbH entnommen werden:

Fair und nachaltig produziert und 100% natürlich.
Dudu-Osun®, die Originale Schwarze Seife ist ein hochwertiges Produkt aus Nigeria, das im Herkunftsland schon lange als Quelle für Schönheit und Wohlbefinden bekannt ist. Die Naturseife wird noch immer auf die alte, traditionelle Art hergestellt und unterscheidet sich nicht nur optisch von anderen Seifen.

Die Zusammensetzung beinhaltet verschiedene, natürlich vorkommende Hautpflegekomponenten, die bereits seit Jahrhunderten in der Schönheitspflege in Afrika verwendet werden. Aufgekochtes Palmkernöl (mit moderner Technik nach traditioneller Art und Weise hergestellt), Sheabutter, Honig, Limetten- und Zitronensaft sind die Bestandteile der Schwarzen Seife. Die charakteristische Farbe erhält die gepresste Naturseife durch ihren Ascheanteil, gewonnen aus Kakaopflanzen und Palmfrüchten.

Die hochwertige, kaltgepresste Sheabutter, die traditionell aus den Fruchtkernen des als heilig geltenden Karitébaums gewonnen wird, verleiht der Dudu-Osun® die pflegenden und rückfettenden Eigenschaften.

Die Seife ist eine Alleskönnerin:
Vielseitig verwendbar – für die tägliche Ganzkörper-Reinigung, für ein Peeling, eine Maske und sogar als Rasierseife.

Für jeden Hauttyp geeignet – auch für Problemhaut.

Erhältlich ist Dudu-Osun® – Schwarze Seife in 150g und 25g und in zwei Varianten:
  • Classic – traditionell mit Duft und 
  • Pureparfümfrei
Dudu-Osun® Pure – parfümfrei wurde 2015 extra für europäische Naturkosmetik-Puristen und Menschen mit besonders empfindlicher Haut entwickelt. Im Gegensatz zur klassischen Dudu-Osun® mit stärkerem Sandelholz-Zitrone-Duft enthält die pure Variante kein Parfüm.

(Quelle: Spa Vivent Vertriebs GmbH)



Eigenartig mutet sie ja schon an: Die Schwarze Seife! Für mich ist es immer noch ungewohnt, meine alltäglichen Reinigungsrituale mit einem Seifenstück durchzuführen. Denn ganz ehrlich, ich bin aufgewachsen in der DDR. Und wenn ich auf meine Kindheit zurückblicke kann ich mich noch dunkel an das Duschen und Waschen mit Seifenstücken erinnern. Wie froh waren wir damals, als endlich für uns Duschgele und Flüssigseifen erwerblich waren. Und nun geht es wieder einen Schritt zurück? Nicht wirklich! Denn die heutige Seifenqualität ist meines Erachtens mit der damaligen nicht zu vergleichen. Heute beinhaltet ein hochwertiges Seifenstück natürlich auch pflegende Bestandteile. Die Dudu-Osun® Schwarze Seife habe ich für fast alle Reinigungsschritte angewendet: Zur zweimal täglichen Gesichtsreinigung und als Gesichtsmaske sowie zur Körperreinigung! Ich habe mich auch daran probiert, sie als Shampoo einzusetzen. Das hat auch ganz gut geklappt, aber ich hatte das Gefühl, dass sich die Seife nicht rückstandslos auswaschen ließ, sodass ich das Haarewaschen mit der Dudu-Osun® Schwarze Seife sehr schnell aufgegeben habe. Aber für alle anderen Bereiche ist das kleine Seifenstück ein toller Alleskönner. Die Seife schäumt fein auf und lässt sich sehr gut auf der Haut verteilen. Bei jedem Reinigungsschritt schwingt ein leichter Peelingeffekt mit. Der Dudu-Osun® Schwarze Seife entsteigt beim Aufschäumen ein toller Duft, der so richtig rein ist und ein stückweit erfrischend. Die Dudu-Osun® Schwarze Seife habe ich immer ein Weilchen auf der Haut einwirken lassen und abschließend abgespült. Nach dem Abspülen wird sofort spürbar, wie sauber die Haut geworden ist. Die Haut fühlt sich glatt an. Gerade bei meiner unreinen Haut im Gesicht war die Anwendung der Dudu-Osun® Schwarze Seife als Gesichtsmaske eine Wohltat. Die Haut wird gut geklärt und vom Grauschleier befreit. Ich empfehle nach der Anwendung sowohl eine Gesichts- als auch Körpercreme. Übrigens ist die Dudu-Osun® Schwarze Seife auch sehr gut für ein sanftes Handpeeling geeignet, ohne mechanische Peelingpartikel.


Und hier habe ich noch ein Bild der Anwendung der Dudu-Osun® Schwarze Seife als Gesichtsmaske:



Dudu-Osun® Schwarze Seife PARFÜMFREI



Als nächstes möchte ich Euch die Dudu-Osun® Schwarze Seife PARFÜMFREI präsentieren.



Analog zur parfümierten Seife funktioniert natürlich die Dudu-Osun® Schwarze Seife PARFÜMFREI. Nur, dass hier keine Duftstoffe hinzugefügt wurden. Somit ist sie auch für die empfindlichste Haut ganz gut geeignet. Und es ist wirklich so, dass die Seife nach gar nichts riecht. Nicht, dass Ihr denkt, sie riecht unangenehm. Das ist nicht der Fall. Auch die Dudu-Osun® Schwarze Seife PARFÜMFREI habe ich für alle Reinigungsschritte angewendet: Handpeeling, Gesichtsreinigung, Gesichtspeeling, Gesichtsmaske, Körperreinigung, Körperpeeling, Fußpeeling. Nur eben als Shampoo habe ich sie nicht angewendet, auch wenn ich gelesen habe, dass diese möglich ist. Auch die Dudu-Osun® Schwarze Seife PARFÜMFREI pflegt und klärt die Haut zugleich, sodass man ein wunderbares Hautgefühl bekommt.



Und hier habe ich noch ein Bild der Anwendung der Dudu-Osun® Schwarze Seife PARFÜMFREI als Gesichtsmaske:



Dudu-Shea® Natur-Creme



Zum Abschluss möchte ich Euch die Dudu-Shea® Natur-Creme präsentieren.



Folgende Informationen zur Shea-Butter können der Homepage der Spa Vivent Vertriebs GmbH entnommen werden:

Dudu-Shea® Natur Creme ist ein hochwertiges Produkt aus Nigeria, das im Herkunftsland schon lange als Quelle für natürliche Schönheit und Wohlbefinden bekannt ist. Dudu-Shea® ist eine natürliche, reine Sheabutter, traditionell gewonnen aus den Nüssen des Sheanuss-Baumes (Karitébaum) und gilt als natürlicher Feuchtigkeitsspender.

Sie ist kaltgepresst, so wird die hohe Qualität mit allen Vitaminen erhalten. Im einzigartigen, ultravioletten Glas abgefüllt, bleibt die reine Qualität erhalten und wird vor äußeren Einflüssen, wie UV-Licht, geschützt.

Unsere Dudu-Shea® ist einzigartig. In der afrikanischen Schönheitspflege wird sie durch ihre antibakteriellen, feuchtigkeitsspendenden und entzündungshemmenden Eigenschaften hoch geschätzt. Der nussige Geruch, die Natürlichkeit und die wohltuende Wirkung auf die Haut überzeugen schon beim ersten Gebrauch.

Die ergiebige Natur-Creme kann als Gesichtscreme, für die tägliche Lippenpflege oder als Körpercreme verwendet werden.

Für jeden Hauttyp geeignet - auch für Problemhaut.

(Quelle: Spa Vivent Vertriebs GmbH)



Von Sheabutter hört man ja sehr viel. Sie ist auch als kleiner Anteil in vielen Cremes enthalten. Aber in den Genuss reiner Sheabutter bin ich bisher noch nicht gekommen. Die Dudu-Shea® Natur-Creme kommt in einem schönen Glastiegelchen daher. Die Konsistenz ist wirklich die einer Kühlschrankbutter. Doch bei Kontakt mit der Haut verschmilzt sie mit dieser. Am ersten Tag hatte ich mir vorgenommen, diese auch – analog zur Schwarzen Seife – überall am Körper und im Gesicht anzuwenden. Doch ich hatte ein Problem: Nachdem ich einmal meinen Körper von Kopf bis Fuß mit der Dudu-Shea® Natur-Creme versorgt hatte, hatte ich den ganzen Tag den natürlichen Duft der Sheanuss in der Nase. Und der war schon sehr streng. Es roch irgendwie überhaupt nicht gut. Ich habe mich dann im Internet auf Recherche begeben: Die unraffinierte, naturbelassene Sheabutter hat genau ein solch nussigen Duft. Manch einen stört es, andere geben Duftöle dazu. Und ja, mich hat der Geruch sehr gestört. Teilweise hat der Duft mein Parfum überdeckt. So habe ich dann beschlossen, die Dudu-Shea® Natur-Creme nicht mehr als Creme im herkömmlichen Sinne anzuwenden. Mir ist dann folgendes in den Sinn gekommen: Zur Entfernung meines Augen-Make-ups verwende ich keinen Augen-Make-up-Entferner, sondern ich befeuchte ein Wattepad mit Wasser und gebe etwas Melkfett darauf. Besser und sanfter kann ich meine Augen und auch Lippen von hartnäckigem Make-up nicht befreien. Da die Dudu-Shea® Natur-Creme eine ähnliche Konsistenz und auch Reichhaltigkeit aufweist habe ich die Anwendung übertragen. Und ja, auch die Dudu-Shea® Natur-Creme ist perfekt geeignet – auch wenn es scheinbar Verschwendung ist – zur Entfernung hartnäckigen Make-ups. Und das Gute dabei: Die Wimpern und die Haut um die Augen werden zusätzlich schön weich gepflegt und geschmeidig. Da ich hierbei nur eine kleine Menge anwenden muss, war der für mich störende Duft kaum wahrnehmbar.



Mein Fazit: Von der Pflegereihe der Dudu-Osun® Schwarzen Seife bin ich sehr begeistert. Egal ob parfümiert oder nicht – ich habe die Reinigung mit den Seifenstücken sehr genossen, da die Haut sich absolut rein nach der Anwendung anfühlt. Auch wenn ich die Dudu-Shea® Natur-Creme etwas missbraucht habe – ich denke, wer mit dem Geruch keine Probleme hat, der kann in der Dudu-Shea® Natur-Creme ein wahres Schätzchen finden.

Ich danke der Spa Vivent Vertriebs GmbH noch einmal herzlich für die Bereitstellung der Produkte.


(Diese Produkte sind PR-Samples.)

Kommentare:

  1. Sheabutter benutze ich temporär wenn meine Haut rebelliert aber die Seife interessiert mich :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Seife ist auch sehr interessant. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

      Löschen
  2. sehr toller produkttest, ich kannte weder das produkt noch die marke
    aber ich muss zugeben, ich muss echt mal vorbei schauen und kaufe sie mir wahrscheinlich auch.
    mir gefällt wie informativ und detailliert du das produkt testest
    top

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo AMELY ROSE, vielen lieben Dank für Deine lieben Worte! Die Seife ist auf jeden Fall ein Traum. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

      Löschen
  3. Schwarze Seife, davon habe ich noch nie gehört. Aber sehr interessant!

    Liebe Grüße
    Daniela von Glitzerkram

    it Works! Produkttester

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela, ich kannte diese Seife vorher auch noch nicht. Aber sie hat mich absolut überzeugt. Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Jana

      Löschen
  4. Die Seife finde ich wirklich sehr interessant. Die hört sich super an.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, die ist auch super. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana

      Löschen

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht freigeschalten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Anzeige

Flora Mare - Maritime Premiumpflege

Anzeige

Born Pretty Nail Art

Anzeige

M.Asam entdecken

Kommentare

Über Eure Kommentare freue ich mich sehr. Sie werden nach meiner Freischaltung sichtbar. Spamverdächtige Kommentare werden nicht veröffentlicht.

* = Partnerlink

Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, dass der Blogbetreiber eine Vergütung durch Anklicken dieses Links erhalten kann.